Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

©Freepik

Das Design von morgen braucht mehr als Ideen - es braucht Bewegung.
Ob auf Social Media, in der Werbung oder auf Webseiten: Motion Graphics sind nicht nur Eyecatcher, sondern auch Gamechanger. Sie fesseln das Publikum, erzählen Geschichten und setzen neue visuelle Standards. Aber warum sind sie so wirkungsvoll? Wie schaffen es Designer:innen, sich in diesem dynamischen Feld zu behaupten? Und was haben Motion Graphics mit Veränderung zu tun?
„Die einzige Konstante ist die Veränderung.“
Das Zitat von Heraklit trifft den Kern der Herausforderungen im modernen Design. Technologien entwickeln sich rasant, Nutzer:innen erwarten immer neue Inhalte, und Marken suchen nach kreativen Wegen, um in der Informationsfl ut herauszustechen. Motion Graphics sind dabei keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. Sie verbinden technologischen Fortschritt mit emotionalem Storytelling und ermöglichen es, Botschaften auf den Punkt zu bringen – visuell, fesselnd und mit bleibendem Eindruck.
„Momente der Aufmerksamkeit sind Geschenke – wie wir sie nutzen, entscheidet.“
Diese zentrale Erkenntnis aus der Media Attention Benchmark Studie des Forschungsinstituts eye square bringt die Herausforderung des digitalen Zeitalters auf den Punkt: Online-Aufmerksamkeit ist flüchtig – oft dauert sie weniger als drei Sekunden. Umso wichtiger ist es, diesen kurzen Moment maximal zu nutzen. Außerdem zeigt die Studie:

Eva Kuttnig
Autorin & Designerin
dd241509@fhstp.ac.at
Weitere Beitrage 2025
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.