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Kreative Infografiken

Die Zukunft der visuellen Informationsvermitllung

Frau mit rosa Rollkragenpullover nutzt VR-Brille und gestikuliert vor einem Laptop auf einem Holztisch

© pexels | fauxels

Abstrakte 3D-Struktur mit rosa Treppe, grünen und rosa Bögen, und einer kleinen humanoiden Figur mit schwarzem Gesichtsschild auf einer Plattform

© Unsplash | Muhammad Rizki / @rizki 1123

Balkendiagramm zeigt Top-Energieproduzenten: Neuseeland erneuerbare Energien 24%, Saudi-Arabien Rohöl 14%, China Kohle 44%

© Dribble | Tony Bui

„Es ist vergleichbar mit einem Feldweg und einer dreispurigen Autobahn: Wer mit der Wortsprache auf dem Feldweg laufen will, kann das jederzeit tun.
Wer aber die Autobahn der Bildsprache nutzen möchte, braucht ein Fahrzeug und mindestens einen passenden Führerschein, um schneller ans Ziel zu gelangen“

- Stefan Fichtel

In einer Welt, die von Informationen überflutet ist, bringen Infografiken das Wesentliche auf den Punkt. Sie sind mehr als nur bunte Diagramme – sie sind visuelle Geschichten, die Daten lebendig machen und komplexe Zusammenhänge in Sekunden verständlich machen. Doch die Zukunft der Infografik geht weit über einfache Darstellungen hinaus: Mit neuen Technologien und interaktiven Ansätzen eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, wie wir Informationen erleben können.

Vom Wahlergebnis über das Wetter bis hin zum alltäglichen Tagesablauf können Infografiken in nahezu allen Lebensbereichen wiedergefunden werden. Trends oder neue kreative und technische Möglichkeiten können dann ein Grund für Entstehung neuer oder abgewandelter Gestaltungen sein, die z.B. interaktiv sind und dadurch noch interessanter für Menschen werden.

Die Kunst, Komplexes auf einen Blick verständlich zu machen

Wie auch der britische Journalist David McCandless meint, „Ein gutes Design ist das, was sofort verständlich ist – Infografiken ermöglichen genau das", sind Infografiken neben ihrer Funktion als Informationsvermittler besonders eines, attraktiv. Mit ansprechend designten, gut durchdachten Kombinationen aus Texten, Bildern und Diagrammen schaffen sie einen schnellen Zugang zu Wissen und verwandeln selbst komplexe Zusammenhänge in greifbare Formate. Ob im Journalismus, in der Werbung, im Bildungsbereich oder im Unternehmensalltag: Infografiken haben sich als unschätzbares Werkzeug etabliert, das unser Verständnis fördert und die Aufmerksamkeit weckt.

Sie finden sich überall dort, wo Informationen sonst nur mühsam und mit großem Zeitaufwand entschlüsselt werden müssen, sei es für Statistiken im Marketing, Lerninhalte in der Bildung oder komplexe Analysen in der Wissenschaft. Der visuelle Charakter dieser Darstellungen erleichtert nicht nur die Vermittlung, sondern lädt die Nutzer*innen regelrecht ein, die Geschichten hinter den Zahlen zu entdecken. Durch geschicktes Storytelling wird die Infografik zu einer lebendigen Erzählung, die uns fesselt und tiefer in die Thematik hineinzieht. So schaffen Infografiken den Spagat zwischen Information und Inspiration – und bieten uns einen Vorgeschmack auf die Zukunft der visuellen Kommunikation.

Infografik 2.0

Im digitalen Zeitalter verändert sich die Art und Weise, wie wir Daten und Informationen konsumieren, kontinuierlich. Neben klassischen, statischen Infografiken die nur Momentaufnahmen von Daten darstellen, gewinnen interaktive, narrative und immersive Ansätze zunehmend an Bedeutung. „Wenn Sie Infografiken erstellen, wollen Sie alles tun, damit sie sich von anderen abheben, warum also nicht eine Animation hinzufügen? Animierte Infografiken sind eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen zu erregen und zu halten“, erklärt der Youtube-Kanal Visme, der auch gleichzeitig ein Tool zur Erstellung von animierten Infografiken bewirbt. Diese Art der Infografik kann eine größere Informationsmenge in kürzerer Zeit transportieren und ist neben Youtube im Internet auf Sozialen Medien weit verbreitet.

Ein weiteres interessantes Beispiel für die Evolution der Infografik sind datengetriebene Storytelling-Plattformen wie Flourish und Datawrapper. Diese innovativen Tools bieten Designerinnen die Möglichkeit, interaktive und visuell ansprechende Infografiken zu erstellen, die es den Nutzerinnen erlauben, verschiedene Datenebenen selbst zu erkunden. Die Nutzer*innen lassen sich also nicht nur passiv mit neuen Informationen berieseln, sondern setzen sich aktiv mit den Inhalten auseinander, indem sie durch die Daten navigieren und so ein tiefgehendes, persönliches Verständnis darüber entwickeln. Diese Form der Infografik fördert nicht nur das Interesse, sondern ermöglicht auch eine individuellere und intensivere Auseinandersetzung mit komplexen Daten.

Ein Beispiel mit Merkmalen von sowohl animierten als auch Storrytelling-Infografiken ist der YouTube-Kanal The Infographics Show mit dem Motto „Fakten machen Spaß, aber die meisten werden in langweiligen und schlecht bearbeiteten Videos präsentiert. Die Infographics Show konzentriert sich auf die Erstellung von animierten, bewegten Infografik-Videos, die Spaß machen und unterhaltsam sind”. Mit visueller Dynamik und einer spannenden Erzählweise konnte der Kanal bereits 14,6 Millionen Abonnenten gewinnen und zeigt, dass Infografiken weit über statische Darstellungen hinausgehen können. Zuseher*innen erleben die Inhalte so auf eine immersive Weise und können durch die Kombination aus Bewegung, Visualisierungen und gesprochenem Text, oft mit einer guten Portion Comedy, Inhalte schnell und einfach verstehen.

-> Zum Visme-Kanal

-> Zur Datawrapper-Website

-> Zur Flourish-Website

-> Zum The Infographics Show-Kanal

Immersive Wissensvermittlung

Mit der Entwicklung neuer Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) eröffnet sich eine völlig neue Dimension der Informationsvermittlung. AR und VR erlauben alternativ und erweitert zu analogen Projektionen, Infografiken in den Raum zu projizieren und so ein immersives Erlebnis zu schaffen, das den Betrachter*innen das Gefühl gibt, in die dargestellten Daten eintauchen zu können. Durch diese Technologien wird es möglich, das Betrachten und Erleben von Informationen zu einem interaktiven Prozess zu machen. User*innen können direkt z.B. durch ihre Handbewegungen Daten steuern und deren Veränderungen live miterleben. Spezifisch im Bildungsbereich könnten Medizinstudent*innen beispielsweise eine 3D-Darstellung des menschlichen Körpers in AR nutzen und so Anatomie auf intuitive Weise erforschen. In Zusammenhang mit VR werden besonders gern wissenschaftliche und historische Inhalte verwendet z.B. eine VR-Infografik über das Sonnensystem um Nutzer*innen Planeten und ihre Umlaufbahnen selbstständig bzw. interaktiv erkunden zu lassen.

Echtzeit-Infografiken, Künstliche Intelligenz und Personalisierung

Im Nachrichtenbereich sind Echtzeit-Infografiken besonders nützlich. Sich dynamisch aktualisierende Daten könnten Betrachter*innen bei der nächsten Wahlhochrechnung, bei Wetterprognosen, Sportveranstaltungen oder Verkehrsinformationen besonders gut beobachten. Ursprung dieser Infografiken sind meist komplexe Datenbanktechnologien und Algorithmen.

Wie in vielen anderen Bereichen wird zum Erstellen von Infografiken immer häufiger künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt. Die Infografiken können nicht nur schneller und effizienter erstellt werden, sondern reagieren auch dynamisch auf Veränderungen in Echtzeit. So könnte beispielsweise eine KI-gestützte Wettervorhersage automatisch aktualisiert werden, wenn neue Daten verfügbar sind, sodass sie immer auf dem neuesten Stand bleibt. Natürlich müssen die Daten dabei auch regelmäßig auf ihre Richtigkeit geprüft werden, denn keine KI ist zu 100% perfekt. Wichtig ist auch die Personalisierung, die durch KI ermöglicht wird. Besonders Menschen mit Beeinträchtigungen wie Farbsehschwächen oder Alterssichtigkeit können vom KI-Einsatz profitieren – Infografiken werden so angepasst, dass sie individuell für Nutzer*innen von Vorteil sind und somit für alle gleich zugänglich und verständlich werden. Zudem könnte die KI individualisierte Gesundheitsdaten visualisieren und diese in Zusammenarbeit mit Fachkräften nutzen, um gezielte, personalisierte Empfehlungen zu geben. Diese Weiterentwicklungen bieten eine neue Dimension der Informationsvermittlung, wodurch sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Relevanz gesteigert werden.

Weißer humanoider Roboter denkt vor holografischen Datenvisualisierungen mit Prozentangaben und Diagrammen auf blauem Hintergrund
Die Rolle der Designer*innen

„Eine großartige Infografik führt die Leser auf eine visuelle Reise und erzählt ihnen dabei eine Geschichte. Leistungsstarke Infografiken sind in der Lage, die Aufmerksamkeit der Menschen in den ersten Sekunden mit einem aussagekräftigen Titel und einem visuellen Bild zu fesseln und sie dann dazu zu bringen, die gesamte Botschaft zu verdauen. Infografiken haben sich zu einer effektiven Methode entwickelt, um für den Ersteller zu sprechen und gleichzeitig Informationen und Bilder zu vermitteln“, berichtet Justin Beegel in “Infographics For Dummies”. Designer*innen spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Infografik der Zukunft. Neben dem Gestalten ansprechender Grafiken geht es darum, Informationen zugänglich und nachhaltig zu vermitteln. Mit der Weiterentwicklung der Infografiken müssen auch neue Design erstellt werden beziehungsweise heißt das, dass sich Designer*innen regelmäßig mit neuen Technologien und Tools auseinandersetzen müssen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. KI-gestützte Grafikprogramme, interaktive Webanwendungen und Augmented-Reality-Plattformen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Infografiken noch ansprechender und nützlicher zu gestalten.

Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von KI-Tools, wie sie unter anderem von Unternehmen wie Visme, Tableau und Canva entwickelt werden. Diese Programme können dabei helfen, große Datenmengen automatisch in anschauliche Grafiken zu verwandeln, was Designer*innen mehr Raum für Kreativität und Konzeptentwicklung lässt. Gleichzeitig müssen die Grenzen und potenziellen Nachteile dieser Technologien berücksichtigt und KI-generierte Grafiken sorgfältig auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

-> Zum Visme-Kanal

-> Zur Tableau-Website

-> Zur Canva-Website

Die Zukunft - Infografiken als visuelle Sprache

Infografiken haben das Potenzial, sich zu einer eigenständigen visuellen Sprache zu entwickeln, die weit über die bloße Darstellung von Daten hinausgeht. In einer zunehmend komplexen Welt, in der die Informationsflut stetig wächst, ermöglichen sie es uns, das Wesentliche schnell und prägnant zu erfassen. Der Einsatz neuer Technologien wie AR, VR und KI bietet dabei nicht nur neue gestalterische Möglichkeiten, sondern auch einen echten Mehrwert für die Informationsvermittlung. Diese Entwicklungen erfordern sowohl technisches als auch kreatives Können und bringen eine hohe Verantwortung mit sich.

Junge Frau mit langem braunem Haar und grünem Shirt vor einem Strauch mit weißen Blüten

Flora Zotlöterer

Autorin & Designerin

dd241621@fhstp.ac.at

Doppelseitige Magazinseite mit dem Titel 'Top Energy Producers' und vier Infografiken zu führenden Energieproduzenten wie Neuseeland, Saudi-Arabien und China, mit Text zur animierten Infografik und dynamischen Balken.
Magazincover mit dem Titel 'Veränderung' mit stilisierter Sanduhr in Blau und Schwarz, Ausgabe 2024/25
Geöffnete Magazinseite mit Artikelüberschriften 'Die Rolle der Designer*innen' und 'Wie die Zukunft designen?' auf blauem Hintergrund mit futuristischem Roboter und Hologramm
Veränderung. Change. Wandel. Vergangenheit. Zukunft. Veränderung. Change. Wandel. Vergangenheit. Zukunft. Veränderung. Change. Wandel. Vergangenheit. Zukunft. Veränderung. Change. Wandel. Vergangenheit. Zukunft. Veränderung. Change. Wandel. Vergangenheit. Zukunft. 

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